Nachdem wir eine schöne JHV hatten, trafen wir uns schon zu unserem nächsten Programmpunkt ☺️👍 Unsere Wanderung nach Gruorn fand am Pfingstsonntag, 19. Mai statt. Hier fand in Gruorn ein Pfingsttreffen statt, bei welchem die ehemaligen Gruorner und Freunde von Gruorn sich treffen und alle …
Die Narrenzunft Asch veranstaltete dieses Jahr einen Malwettbewerb. Wir suchten Eure Zeichnung zu der Geschichte: Als der Mond in der Hüle lag. Im Anschluss an unsere diesjährige Hauptversammlung fand die Auswahl des Malwettbewerbs vom Schulsturm 2024 statt. Jedes Mitglied (auch die Kinder) erhielen hierfür einen …
Am 3. Mai 2024 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus in Asch statt.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Alex Danetzki (1. Zunftmeister) folgte der Bericht der Schriftführerin Ramona Schöll für das Jahr 2023 + Fasnet 2024. Hier blickten wir auf die Termine außerhalb der Fasnet 2023 zurück. Hierbei konnten wir neben den schönen Erinnerungen an den “Umzug ohne Maske” am 09. September 2023 nach Feldstetten – Donnstetten zum Bobbahnfahren auch auf das Spalierstehen am 14. Oktober 2023 für Tamaras Hochzeit zurück denken. Mit dem Häsabstauben am 18. November 2023 war dann alles für die vom 06. Jan – 14. Feb 2024 stattfindende Fasnetssaison vorbereitet.
Früh übt sich und so teilte uns Niklas im Namen der Kinder seinen Schlachtplan inklusive Schatzkarte für die bevorstehene Saison mit.
Unsere Häswartin Eva Schöll führte dann durch die Fasnetssaison und die einzelnen Termine. Für jeden Tag gab es eine Bewertung der einzelnen Veranstaltungen und natürlich die Bekanntgabe der jeweiligen Beteiligung.
Die 100% Beteiligung haben in 2024 sowohl 3 Jugendliche als auch 2 Aktive Mitglieder erreicht. Hier überreichte Alexander die Urkunden und die Medalien und bedankte sich bei Lara, Lisa, Leonie, Roy und Eva für ihre 100% Teilnahme.
In 2024 bastelte unsere Jugend Pins, welche während der Fasnet durch sie verkauft wurden um Geld für Ihre Jugendkasse zu sammeln. Hierbei gingen dann noch lobende Worte des Jugendwarts Fabian Danetzki an die Beteiligung der Kinder und das es mit ihnen viel Spaß macht. Ebenfalls hat er erwähnt, dass es spitze war, dass die im Anerkennungsjahr Aufgaben (z. Bsp. Selfie mit anderer Zunft, Schuhbändel klauen, Haargummi stehlen, Halstuch tauschen, Umzug anschauen) welche auch die Jugend zu erfüllen hatten erfolgreich erledigt wurden.
Leider war unsere langjährige Kassiererin Christa Kress an der Sitzung verhindert und so ließ Ramona Schöll stellvertrettend den Kassenbericht vor. Neben den Einnahmen (Mitgliedsbeiträge Aktiv+Passiv, Pins (Verkauf Jugend), Verkauf an Mitglieder (Häszubehör), Leihäser) wurden auch die Ausgaben (Spende, Versicherung, Verpflegungen, Ausflüge, Geschenke, Häsbestand-Erweiterung, Bonbons, Materialeinkauf) aufgeführt und besprochen. Sodas nicht nur alle Mitglieder sondern auch die Kassenprüfung von Roy udn Diana, welche am 29.04.2024 stattgefunden hatte zu dem Ergebniss kam: “Die Kasse hat bis auf den letzten Cent gepasst und alle Belege sind vorhanden.”
Wie immer gehört zu einer JHV auch die Entlasstungen, welche für das Amt des Kassiers, des Schriftführers, des Jugendwarts und des Häswarts einstimmig durchgeführt wurden.
Nach einer kurzen Essenspause ging es weiter mit dem Punkt Wahlen.
Dieses Jahr wurden neben dem 2. Zunftmeister, der Kassiererin, dem Schriftführer, dem Beisitzer auch beide Kassenprüfer gewählt. Unser aktueller 2. Zunftmeister Manfred ließ sich erneut aufstellen und wurde wieder gewählt. Ramona möchte das Amt des Schriftführers nicht weiter ausüben. Hierfür stellte sich Jacqueline Schöll auf und wurde hierfür auch gewählt. Nach vielen Jahren ließ sich auch Christa nicht mehr für das Amt des Kassierers aufstellen. Dafür wurde Ramona hierfür Einstimmig gewählt. Auch unser aktueller Beisitzer Roy stellte sich zur wiederwahl zur verfügung und darf das Amt nun weiter ausüben. Die bisherigen Kassenprüfer möchten das Amt des Kassenprüfers nicht weiter ausüben und hierfür wurde Ralf und Dieter gewählt Es freut uns sehr das alle Ämter besetzt wurden und wir wünschen dem neuen Ausschuss eine schöne Zeit.
Ein wichtiger Teil ist der Punkt “Verschiedenes & Anträge” hier darf jedes Mitglied seine Themen ansprechen. Es wurden Themen wie Zunft-App, Homepage, Jugendkasse, Ehrungen, Hülenfest und die Termine für 2024 besprochen. Außerdem ging beim Häswart der Antrag für ein Probejahr und die anschließende Aufnahme als Aktives Mitglied für die aktuellen Leihhäser Silke, Johanna und Julian Zeifang ein, welchem zugestimmt wurde.
Während der letzten Fasnetssaison hatten wir 5 Häsläufer welche ihr Anerkennungsjahr absolvierten. Hierfür wurde Satzungskonform über die Aufnahme als Aktives Mitglied abgestimmt. Wir freuen uns das alle 5 Anwärter das Anerkennungsjahr geschafft haben und begrüßen nun als aktives Mitglied Jeanette, Fabian, Lisa, Lara und Leonie.
Im Anschluss an die Sitzung fand die Auswahl des Malwettbewerbs vom Schulsturm 2024 statt. Jedes Mitglied (und auch die Kinder) erhielen hierfür einen Klebepunkt und durfte sich für sein Lieblingsbild entscheiden und markieren. Das mit den meisten Punkten wird Platz 1, das mit den zweit meisten Platz 2 und der darauffolgende Platz 3.
Die Sitzung wurde vom 1. Zunftmeister um 21:42 Uhr geschlossen und wir alle freuen uns auf die nächsten Programmpunkte und natürlich auf eine gemeinsame glückselige Fasnet 2025.