Wir sind eine Narrenzunft, die aus einer Maskengruppe mit zwei Figuren besteht. Diese sind der männliche und der weibliche Hoga. Unser Verein hat aktive und passive Mitglieder. Wir pflegen das Brauchtum der traditionellen schwäbisch-allemannischen Fasnet durch die Teilnahme bei Narrenumzügen, Brauchtumsabenden und ähnlichen Veranstaltungen während der Fasnet und auch unter dem Jahr.
Der Ascher Hoga ist angezogen mit einer blauen Bluse und einer schwarzen Zimmermannshose und einem roten Halstuch. Um den Bauch hat er einen Gürtel mit zwei lauten Schellen. Mit sich führt er ein Hoga aus Holz.
Das Hoga Weible ist ebenfalls mit einer blauen Bluse ausgestattet, nur trägt sie unten einen schwarzen Rock mit grauer Schürze und Stulpen. Die Hoga Weible haben keinen Schellengürtel und anstatt dem Hoga besitzen sie einen Weidenkorb.
Die Kleidungsstücke sind der Sage nach eine Mischung aus dem Bauer (blaues Hemd) und dem Zimmermann. Der Hoga diente zum herrausfischen des Modes aus der Hüle. Beide Masken sind handgeschnitze Holzmasken und haben ein freunlich lachendes Gesicht, wobei der Ascher Hoga die Augen einer duchzechten Nacht hat.
Ascher Hoga
Die Einzelteile:
- Maske mit schwarz-grauem Filzhut, Haaren und schwarzem Nackentuch
oder nur schwarzem Nackentuch - Rotes Halstuch
- Schwarze Handschuhe
- Schwarze Zimmererhose
- Langärmliges blaues Bauernhemd
- Schwarzen Ledergürtel mit silberner Koppel und 2 Schellen
- Schwarze Stiefel oder Halbschuhe
- Hoga
Hoga Weible
Die Einzelteile:
- Maske mit grauem Nackentuch
- Graues Halstuch mit Muster
- Schwarze Handschuhe
- Langärmliges blaues Bauernhemd
- Schwarzer Rock
- Grau gemusterte Schürze
- Rüschchenunterhose Weiß
- Schwarze Stulpen
- Schwarze Stiefel oder Halbschuhe
- Weidenkörble