Niemand fragt gerne nach Geld. Selbst wenn es sich dabei um einen guten Zweck handelt, erfordert das Bitten um Spenden – immer eine gewisse Überwindung.
Spenden sind neben freiwilligen Geldzuwendungen auch Sachleistungen oder der Verzicht auf die Zahlung von Nutzungsgebühren bzw. auf ein vereinbartes Entgelt. Als steuerlicher Nachweis dient die Spendenbescheinigung.
Aufwandsspenden (Verzicht auf Kostenerstattung z.B. für Telefon, Porto, Büromaterial, Sportkleidung, Fahrtkosten etc.)
Vergütungs- oder Leistungsspenden (Verzicht auf eine zuvor vereinbarte Lohnentschädigung)
Spendenaktionen sind ein essenzieller Bestandteil der Finanzierung eines gemeinnützigen Vereins. Ohne sie sind neue Projekte kaum umsetzbar.
Spendenaktionen können sowohl online über Spendenportale als auch analog z.B. in Form von Sammlungen, Veranstaltungen, Basare etc. organisiert und durchgeführt werden.
Wir spendeten …
Die Narrenzunft Asch e.V. spendet seit Ihrer Gründung Jährlich an einen guten Zweck. Alle Mitglieder dürfen hier Ihre Vorschläge einbringen und nach Möglichkeit kommt jeder Wunsch einmal dran.
2023
Ahrtaler für das Ahrtal
Im Jahr 2023 verzichteten wir auf herkömmliche Zunftmeister-Geschenke und verschenkten stattdessen den Flut-Orden Kreis Ahrweiler im Wert von jeweils 15€. Zusätzlich beteiligten sich Hästräger an der Aktion sodass wir insgesamt 765€ zusammentragen konnten, welche dem Wiederaufbau im Ahrtal zugute kam.
In der Nacht vom 14-15 Juli 2021, wurde bei der Flutkatastrope auch das Karnevalistische Herz des Ahrtals schwer getroffen. Doch gerade in Krisenzeiten haben die Menschen im Rheinland schon immer Trost und Hoffnung im Karneval gesucht und gefunden. Mit dem Kauf des Ordens der Session 2021 unterstützten wir den Wiederaufbau der Karnevalsvereine im gesamten Ahrtal, die ebenfalls alles verloren haben. Im Orden ist der Verlauf der Ahr mit seinen in rot eingezeichneten Ortschaften zu sehen. Außerdem sieht man hier die Kirche in Schuld, das Ahrtor in Ahrweiler sowie in Sinzig Barbarossa und den fröhlichen Karnevalsclown der Anfängt die Ortschaften wieder aufzubauen. Der komplette Erlös des Flutordens wurde an die betroffenen Karnevalsgesellschaften aufgeteilt.
Wir möchten uns an dieser Steller ganz herzlich bei allen Bedanken, welche an der Aktion mitgemacht haben und ein Teil des Wiederaufbaus wurden. Neben vielen Unbekannten die wir oder die uns auf der Straße bei Veranstalltungen auf den Orden ansprachen und einen kauften, geht ein großes Dankeschön an die folgende unterstützenden Narrenzünfte:
An dieser Stelle wollen wir uns auch nochmal bei Mathias Rudolphi bedanken, welcher den Orden ins Leben gerufen hatte und mit uns im direkten Kontakt stand. 2019 war Mathias Rudolphi zum Prinzen der Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft proklamiert worden. Am 19.11.2023 verstarb er unerwartet im Alter von 71 Jahren.
Tausende Euro kamen damit zusammen, die an die betroffenen Karnevalsvereine verteilt wurden. Das Krankenhaus Maria Stern in Remagen konnte ebenso wie mehrere heimische Kindergärten auf seine finanzielle Unterstützung zählen. Außerdem erfreute der glühende Anhänger des Hamburger SV immer wieder heimische Sportvereine, allen voran den Ahrweiler Ballsport Club (ABC), mit zumTeil fünfstelligen Spenden.
Mathias Rudolphi * 08.11.1952 † 19.11.2023
Du willst auch Spenden?
Gerne freut sich das Ahrtal auch heute noch über Eure Spende. Werdet auch ihr teil des Flutordens und unterstützt somit die betroffenen Karnevalsvereine an der Ahr. Für nähere Infos, schreibt einfach eine Email über das Kontaktformular.
In 2022 spendeten wir mittels Sachspende an den Laichinger Kindergarten. Die Kinder freuten sich rießig über die Neuen Bücher.
Du willst auch Spenden?
Gerne freut sich der Kindergarten Grashüpfer in Laichingen über Eure Spende. Ansprechpartnerin vor Ort ist Frau Annika Oesterle, oder per Mail an kindergarten-grashuepfer(at)laichingen.de
Reparieren anstatt wegwerfen! Eine kleine Gruppe von Leuten möchte aktiv etwas gegen die schnelle Wegwerf-Mentalität tun und lädt ein, mit ihren defekten Geräten in den „Fröhlichen Nix“ zu kommen und zusammen eine Lösung zur Reparatur zu finden. Es kann keine Erfolgsgarantie geben werden, aber „guter Wille“ ist reichlich vorhanden und die Liste erfolgreicher Reparaturen kann sich sehen lassen. Auch Tüftler und Bastler sind – immer gefragte Leute. Einiges an Werkzeug ist vor Ort.
Wir unterstützten das Reperatur-Cafe mit einer kleinen Geldspende um Ersatzteile und Werkzeug zu kaufen um alten Gegenständen ein zweites Leben zu ermöglichen und somit der Umwelt was gutes zu tun.
Du willst auch Spenden?
Gerne freut sich das Kleinkunst-Café “Zum fröhlichen Nix” in Blaubeuren über Eure Spende oder heißt Euch am Reperatur-Tag willkommen.
Wir verzichteten bei unserem Brauchtumsabend in 2017 auf unsere Zunftigeschenke und spendeten dafür an die Aktion und unterstützten damit Bedürftige und Menschen in Not. So finden auch Kinder aus rund 1.500 finanziell schwachen Familien und Alleinerziehenden ein Geschenk unter dem Weihnachtsbaum. Auch Hospize, Mutter-Kind-Vereine und andere soziale Einrichtungen werden durch die Hilfe gefördert.